Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

(Download) "Anwendung des 4CID-Modells im eLearning-Kontext. Am fiktiven Beispiel der Drogenberatung" by Dagmar Dörner ~ eBook PDF Kindle ePub Free

Anwendung des 4CID-Modells im eLearning-Kontext. Am fiktiven Beispiel der Drogenberatung

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: Anwendung des 4CID-Modells im eLearning-Kontext. Am fiktiven Beispiel der Drogenberatung
  • Author : Dagmar Dörner
  • Release Date : January 08, 2015
  • Genre: Education,Books,Professional & Technical,
  • Pages : * pages
  • Size : 385 KB

Description

In der heutigen Wissensgesellschaft ist lebenslanges Lernen unverzichtbar: Die Anforderungen an bestehende Qualifikationen verĂ€ndern sich mit dem Arbeitsmarkt und passen sich dem technologischen Fortschritt an. Hinzu kommt, dass theoretisches Wissen heute durch das Internet und die Vielzahl der GerĂ€te zu dessen mobiler Nutzung jederzeit und ĂŒberall verfĂŒgbar ist. Dadurch ist es inzwischen nur noch bedingt notwendig, sich Wissen in Form von Zahlen, Daten und Fakten persönlich anzueignen. Vielmehr kommt es darauf an, die Kompetenzen zu erwerben, die fĂŒr die erfolgreiche AusĂŒbung bestimmter Aufgaben notwendig sind - allen voran die Kompetenz des Lernens. Die ''Neuen Lernkulturen'' betonen die Eigeninitiative des Lernenden und reduzieren die Verantwortung von Institutionen, LehrplĂ€nen und Lehrenden auf ihre Rolle als notwendige Experten (Terhart, 2006, S. 40). An LernvorgĂ€nge wird daher gegenwĂ€rtig der Anspruch gestellt, kompetenzbasiert und möglichst praxisnah zu erfolgen. Instruktionsdesign-Modelle berĂŒcksichtigen dies, indem sie auf verschiedene lernpsychologische Theorien zurĂŒckgreifen und authentische Lernsituationen schaffen (Bastiaens et. al., 2009, S. 9). Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem 4CID-Modell (Four-component instructional design Modell) von van MerriĂ«nboer. Dieses Modell dient Lehrenden als Leitfaden fĂŒr die systematische Konzeption, Gestaltung und Anwendung von Lernumgebungen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf authentischen Lernaufgaben, die das Erlernen von ganzheitlichen Fertigkeiten sowie den Transfer des erlangten Wissens zur Lösung umfangreicher Probleme in die Praxis begĂŒnstigen (Bastiaens et. al., 2009, S. 89). Im Rahmen dieser Arbeit wird zur Vorbereitung eines Bildungswissenschaftlers auf die beratende TĂ€tigkeit in der Drogenhilfe ein so genannter Blueprint - ein Lehrplan - entworfen.


Free Books Download "Anwendung des 4CID-Modells im eLearning-Kontext. Am fiktiven Beispiel der Drogenberatung" PDF ePub Kindle